Ein Kompliment – was ist das eigentlich?

Ein Kompliment. Ein oft gehörter Begriff. Aber was ist das denn eigentlich genau?

Eingangs habe ich geschrieben:

Etwas, das jeder haben möchte. Etwas, das jeder haben kann. Etwas, das jedem gut tut. Etwas, das sich jeder leisten kann.“

Schauen wir uns erst mal die offiziellen Definitionen genauer an:

Duden:

  1. lobende, schmeichelnde Äußerung, die jemand an eine Person richtet, um ihr etwas Angenehmes, Erfreuliches zu sagen (und ihr zu  gefallen)
  2. Gruß – veraltet („Richte ihr bitte meine Komplimente aus“)

Na Holla die Waldfee. Ich wünschte, man könnte auch von Punkt 1 sagen, er sei veraltet. Ist das wieder typisch deutsch, dass man selbst das Schönste noch etwas madig machen muss? Ich finde, ein Kompliment sollte etwas rundum Positives sein. Vielleicht ist das nur meine subjektive Meinung, vielleicht hat sich im Laufe der Zeit auch einfach die Bedeutung gewandelt, aber „schmeichelnd“ kommt bei mir nicht sooo gut an.  Ein Schmeichler, sich bei jmd. einschmeicheln, etwas schmeichelt einem – hat für mich alles einen negativen Touch dabei.  Einen Hauch von unehrlich.

Und dann noch in Klammern „und ihr zu gefallen“. Ich schmeichle also jmd. um demjenigen zu gefallen (um es jetzt mal ganz auf die Spitze zu treiben). Na danke, da war er wieder, dieser Hauch von unehrlichem, negativem Touch.

Wikipedia:

„Ein Kompliment ist eine wohlwollende, freundliche Äußerung: Eine Person hebt gegenüber einer anderen Person etwas hervor, was der ersteren an der anderen Person besonders gefällt bzw. positiv auffällt. Es können sowohl Eigenschaften oder Leistungen sein als auch äußere Merkmale wie eine geschmackvolle Kleidungsauswahl oder die körperliche Beschaffenheit.

Ein Kompliment kann aber auch die Form eines Einschmeichelns darstellen, um bei einem anderen aufgrund von positiven Bemerkungen ein Wohlwollen zu erwecken.“

Na bitte das gefällt mir doch schon besser. Da ist zwar immer noch dezent diese wenig schmeichelnde (;-)) Anhaftung dabei, die bei mir unterschwellig ein „Achtung Kompliment – Vorsicht geboten“ hervorruft.  Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum viele ein Kompliment schlecht annehmen oder glauben können?

Ja ok, es gibt es, es ist klischeehaft, aber es ist da und leider auch oft so oder so ähnlich:  

Mann macht Frau Komplimente. Viiieeele Komplimente. Frau erliegt Komplimenten von Mann. „Erliegt“ genau richtig: Mann hat Frau ins Bett gekriegt. Mann hat Ziel erreicht (sucht nächste Frau). Mann und Komplimente wieder weg. Frau weint. Geschichte aus.

Oder, mit Fortsetzung: … Mann hat Ziel erreicht. Mann und Frau glücklich miteinander. Mann und Frau heiraten. Mann und Frau kriegen Kinder. Mann und Frau im Familienalltag. Kompliment des Tages von Mann: „Dein Schweinebraten ist fast so gut wie der von meiner Mutter. „

Oder, andere Fortsetzung: … Mann hat Ziel erreicht. Frau glücklich mit Mann. Mann und Frau heiraten. Mann hat nächstes Ziel erreicht. Mann weg, Komplimente weg, Geld von Frau weg.

Tja. Jaja. Mein Sohn würde die Schultern zucken und sagen: „Is halt so.“ Ist im Kollektivbewusstsein auch irgendwo drin.

Ich schwinge aber lieber wieder auf die schöne Seite um – denn diese wollen wir hier ja stärken – und male mir die Welt, wie sie mir gefällt:

Meine offizielle Definition würde lauten:

  1. Ein Kompliment ist eine wohlwollende, wohltuende, freundliche, ehrliche, achtende, lobende, anerkennende Äußerung, die eine Person an sich oder eine andere Person richtet und so eine Freude bereitet.
  2. Ein Kompliment ist eine wohlwollende, wohltuende, freundliche, ehrliche, achtende, lobende, anerkennende Äußerung, die eine Person über alle Dinge aussprechen kann, die ihr Freude bereiten oder die für sie von Bedeutung sind.

So sei es.

Und inoffiziell würde ich noch hinzufügen:

Ein Kompliment ist ein Geschenk. Das einfachste, erschwinglichste Geschenk, das man machen kann.  Und was zugleich von noch nicht absehbarem Wert für den Beschenkten ist…

Außerdem kann es ein Anfang sein. Der Anfang einer schönen, spannenden Geschichte zum Beispiel.

Daher ein Kompliment an uns, die wir von nun an mehr Komplimente machen wollen 🙂

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Eva's Komplimenteschmiede

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner